Sant Sebastian Folklore in Palma


Feiern zu Ehren des Heiligen Sebastian in Palma. Stadtführung Palma.

Der Heilige Sebastian ist eine wichtige Figur in der katholischen Tradition und ein beliebter Schutzpatron für Militärangehörige und Sportler. Seine Herkunft ist umstritten, aber es wird angenommen, dass er im 3. Jahrhundert in Mailand geboren wurde.

Er war ein römischer Soldat und bekannt dafür, dass er das Christentum öffentlich verteidigte, was ihm schließlich die Verurteilung zum Tod durch Pfeile einbrachte.

In Palma de Mallorca ist der Heilige Sebastian ein wichtiger Teil der Folklore und Feierlichkeiten. Jedes Jahr am 20. Januar feiern die Menschen in Palma de Mallorca eine große Prozession zu Ehren des Heiligen. Die Prozession führt durch die Straßen der Stadt. Die Teilnehmer tragen traditionelle Kleidung und religiöse Symbole, wie Kerzen und Blumen, um den Heiligen zu ehren.

Ein weiteres Highlight der Feierlichkeiten ist ein spezielles kulinarisches Angebot, das an diesem Tag in Restaurants und Cafés angeboten wird. Die Menschen genießen traditionelle mallorquinische Gerichte.

Der Heilige Sebastian ein wichtiger Teil der kulturellen Identität von Palma de Mallorca und wird jedes Jahr mit großem Eifer und Respekt gefeiert. Die Feierlichkeiten bieten eine einzigartige Gelegenheit, um die Traditionen und Kultur der Insel zu erleben und zu schätzen.

Es gibt Berichte, dass die Verehrung des Heiligen Sebastian in Palma de Mallorca in Verbindung mit dem Ende der Pest steht. Während der Pestepidemie im 14. Jahrhundert, die viele Teile Europas heimgesucht hat, sollen die Menschen in Palma de Mallorca zu dem Heiligen Sebastian gebetet und ihn um Schutz vor der Krankheit angerufen haben.

Es wird berichtet, dass die Pest in Palma de Mallorca schließlich gestoppt wurde, nachdem die Bewohner der Stadt eine Prozession zu Ehren des Heiligen Sebastian abgehalten haben. Sie glaubten, dass durch diese Verehrung die Pest beendet wurde und das der Heilige Sebastian sie fortan beschützt hatte.

Aufgrund dieses Glaubens und der Dankbarkeit, wurde er als Schutzpatron gegen Pest und als Schutzpatron der Stadt verehrt. Seitdem werden jedes Jahr Tänze und Darbietungen von Menschen in Teufelsverkleidung druchgeführt, als Symbol, um das Böse auszurotten.

Es ist jedoch zu beachten, dass diese Berichte nicht von allen Historikern bestätigt werden und es auch andere Faktoren gab, die zum Ende der Pest beigetragen haben können. Trotzdem bleibt die Verehrung des Heiligen Sebastian in Palma de Mallorca eine gepflegte Tradition und ein wichtiger Teil der Kultur der Stadt.

Lernen Sie mit AvenidaTours die unbekannten und authentischen Geschichten von Mallorca kennen, bspw. bei der Tour durch das Jüdische Viertel und das Gerberviertel. Die freien Termine und die direkte Buchungsmöglichkeit gibt es über diesen Link: https://avenidatours-mallorca.de/touren/juedisches-viertel-und-gerberviertel/


zurück Zur Übersicht


Letzte Artikel

Pinchos Tapas Tour Palma

Tapas Tour Palma

Erlebe das Beste, was Palma kulturell und kulinarisch zu bieten hat und tauche ein in die spanische Kultur mit unserer u...

weiterlesen

Barrique Fass Glas Rotwein Weinkeller AvenidaTours Weintour Mallorca

Weintouren Mallorca mit AvenidaTours Mallorca

Exklusive Weinreise Mallorca – 2100 Jahre Weinbautradition auf der Baleareninsel Entdecken und erleben Sie Mallorc...

weiterlesen

unsere Touren

Tapas Rallye Palma – Das Original!

Unsere Tapas Tour durch die Altstadt von Palma de Mallorca vereint zwei Dinge - eine Stadtführung zu den Sehenswürdigk...

Infos & Buchung

Maritime Gourmetsafari

Wir laden ein zur kulinarischen Erlebnissafari auf dem Katamaran. Start in Palma, Mallorca. Sonne, Meer, Wind, Mittelmee...

Infos & Buchung

Palma bei Nacht

Stadtrundgang Palma bei Nacht

Bei Nacht oder in der Dämmerung entfaltet sich das Flair Palmas erst so richtig. Das Leben wird entspannter, die Hektik...

Infos & Buchung

Olivenbaum Olivenmühle Extra Virgin

Olivenölmühle und Olivenlandgut

Olivenöl-Erlebnis auf Mallorca: Lüfte das Geheimnis des Extra Nativen Olivenöls und erfahre, warum Olivenöl auch FlÃ...

Infos & Buchung

Landschaft Mallorca Olivenöl Amphore

Olivenöl- und Weintour Mallorca- das Geheimnis des Extra Virgin Öls

Das Geheimnis des Olivenöls Extra Virgin und der autochthonen Rebsorten Mallorcas ...

Infos & Buchung